Profi Beton Darmstadt: Photovoltaikanlage geht ans Netz!

25. Mai 2023

Seit einiger Zeit arbeitet die MHI Gruppe an der umweltfreundlichen Erzeugung elektrischen Stroms. Ein wichtiger Baustein dabei ist die Nutzung der Sonnenenergie durch Photovoltaik-Anlagen.

Anfang Mai ist nun unsere erste Photovoltaik-Anlage bei der Profi Beton am Standort Darmstadt ans Netz gegangen, gewinnt Strom für den Eigenverbrauch und speist überschüssigen Strom in das öffentliche Netz ein. Die Produktion der ersten Wochen seit der vollständigen Inbetriebnahme kann sich sehen lassen. Bei durchwachsenem Wetter – mal purer Sonnenschein, mal intensiver Niederschlag – produziert die Anlage im Schnitt 1.000 kWh pro Tag. Dadurch können durch den direkten Eigenverbrauch der Betonmischanlage und der Verwaltung vor Ort bis zu 400 kWh Strom pro Tag eingespart werden.

Somit verringern wir nicht nur den Verbrauch fossiler Brennstoffe, sondern verbessern ebenfalls unsere Unabhängigkeit von preislichen Schwankungen an den Energiemärkten.

Das bringt die richtige Motivation die nächsten Projekte der nachhaltigen Stromerzeugung voranzutreiben. Die nächste große Photovoltaik-Anlage am Standort Nieder-Ofleiden befindet sich bereits im Bau, mit vier weiteren wird in den nächsten Wochen begonnen und noch zwei weitere stehen kurz vor der Vergabe.

Vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung aller Kolleginnen und Kollegen bei der Umsetzung solcher ökologischen Projekte und unserer Nachhaltigkeitsstrategie.  

Public Relation

Stephan Harnischfeger
+49 (0) 6181 6676-43
+49 (0) 175 5734464